Ehrenamtliches Engagement geehrt:
YouTube Kanal der Gemeinde Windeck

Die Grundsteinlegung der Job- und Ausbildungsbörse wird mit dem Ehrenamtspreis „Du bist Windeck“ der Bürgermeisterin geehrt.
Die Idee zur JAB entstand 2018 am Integrationsstammtisch der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Windeck. Astrid Ballmann, Ferdinand Patt und Harald Röhrig bildeten damals das erste Organisationsteam und legten mit der Gründung der Börse den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt, das auch heute noch Menschen in der Region verbindet. Obwohl die drei Gründungsmitglieder mittlerweile nicht mehr aktiv in der Organisation tätig sind, bleibt ihr Einsatz sichtbar und wird nun durch diese besondere Auszeichnung gewürdigt.

Seit zwei Jahren verstärkt Günther Au, ehemaliger Schulleiter des Carl-Reuther-Berufskollegs in Hennef, die JAB durch seinen engagierten Einsatz. Im Ruhestand nutzt er seine Expertise, um das Projekt und das Team der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Windeck tatkräftig zu unterstützen und das Angebot für die Region weiter auszubauen.

Auch die Gemeinde Windeck sieht die JAB als wichtigen Bestandteil der regionalen Förderung und erweitert sie mit Hilfe einer LEADER-Förderung zunehmend digital und hybrid, um die Reichweite zu vergrößern und langfristig als feste Größe zu etablieren.

Die Gemeinde Windeck gratuliert den Preisträgern und bedankt sich für ihren bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Region sowie für die Unterstützung, die sie für viele darstellen

Die diesjährige Job- und Ausbildungsbörse selbst war wieder ein großer Erfolg!


Im Rahmen der diesjährigen Job- und Ausbildungsbörse (JAB) wurden Astrid Ballmann, Ferdinand Patt, Harald Röhrig und Günther Au von Bürgermeisterin Alexandra Gauß für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenamtspreis „Du bist Windeck“ ausgezeichnet.
Die vier Preisträger haben sich in besonderem Maße dafür eingesetzt, jungen Menschen und Arbeitssuchenden im strukturschwachen östlichen Kreisgebiet bessere berufliche Perspektiven zu ermöglichen.