bebaute Grundstücke
Direkt an der Haupt- und Durchgangsstraße in Rosbach befindet sich das Miet- und Wohnobjekt mit  
einer ca. 400 m² großen Nutzfläche. Bis 2019 hatte dort ein kommunaler Dienstleister seine  
Niederlassung eingerichtet. Ab Sommer 2020 nutzt die Gemeindeverwaltung Windeck die  
Räumlichkeiten als Dienstleistungsort für Bürger und Bürgerinnen.  Der Sachbereich  
Jugend/Schule/Sport und das Bürgeramt ziehen dann in die hellen und großzügig zugeschnittenen  
Räume. Vom angrenzenden Parkplatz ist ein barrierefreier Zugang direkt zu den Büros möglich.
1. Miet- und Wohngebäude in Rosbach, Rathausstraße 16
Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft ist im Besitz mehrerer Immobilien.
2. Bahnhof Schladern
Das denkmalgeschützte Gebäude mit dem davor liegenden zentralen Platz wurden im Jahre 2008 von der Wifö Windeck GmbH erworben. Mit dem Kauf wurde ein wichtiges Signal für die Neugestaltung des Areals als Entree zum Schladerner Teil des Regionale 2010 Projektes „Natur und Kultur quer zur Sieg“ gestellt.

Ende 2011 wurde das Objekt von einem Investor gekauft und umfassend renoviert. Die Gesellschaft hat das Gebäude anschließend nach der „Sale-and-rent-back“ Methode für einen bestimmten Zeitraum angemietet und stellt damit sicher, dass das in öffentlicher Betrachtung stehende Gebäude in neuem Glanz erstrahlt, die Bausubstanz gesichert bleibt und die Allgemeinheit einen Nutzen durch dieses Gebäude hat.

Nach den umfangreichen Baumaßnahmen ist das Gebäude zu einem repräsentativen Aushängeschild und bedeutenden Eingangstor der Naturerlebnisregion Sieg geworden. Es folgte die Auszeichnung zum Wanderbahnhof NRW im Jahre 2014.

Mit der Ansiedlung eines Cafés mit Außengastronomie im Erdgeschoss und der Neuansiedlung eines Unternehmens in das I. Obergeschoss konnten Arbeitsplätze nachhaltig gesichert und geschaffen werden. Ab Juli 2022 stehen die ruhigen und gemütlichen Räume im Dachgeschoss zur Anmietung frei.

Der Bahnhof Schladern ist heute nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt sondern auch eine beliebte Anlaufstelle für Windecker Bürger/innen und Touristen, die entweder nur verweilen möchten oder die strategisch günstige Lage für Ausflüge in die Region nutzen.

Diese positive Entwicklung hat die Wohnqualität in der Ortschaft Schladern nachhaltig verbessert.

Ansprechpartner:


Tobias Henrichs

Tel.:     02292-601-136
Fax:      02292-601-289
Rathausstraße 12,
51570 Windeck
Anja Wirths
Tel.:     02292-601-152
Fax:      02292-601-289
Rathausstraße 12,
51570 Windeck